entlang der Gyalsung Danda nach Laduk

Zur Tourenübersicht

13. Oktober 2005: von Bigu (ca. 2500m) entlang des Höhenzugs Gyalsung Danda nach Laduk (ca. 1800m).
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.3: Lapchi Kang.

[Morgenstimmung] [Terrassenfelder] [Kinder] [Einsiedelei?] [Amathal Khola] [noch eine Brücke]
Morgenstimmung Terrassenfelder Kinder Einsiedelei? Amathal Khola noch eine Brücke
[Mittagspause] [Chilangka] [fast wie zu Hause] [Begegnungen] [Gyalsung Danda] [Chayarsa]
Mittagspause Chilangka fast wie zu Hause Begegnungen Gyalsung Danda Chayarsa

Heute steht die erste von drei langen Etappen auf dem Programm. Schon früh brechen wir auf und steigen erst mal durch Terrassenfelder zum Fluss Amatal Khola ab. Nachdem wir ihn überquert haben geht es ein kurzes Stück auf der orografisch rechten Talseite entlang, bis wir wieder den Fluss überqueren und zur Gyalsung Danda aufsteigen. Unsere Mittagspause machen wir in der Nähe von Lading.
Auf dem Weiterweg machen wir noch mal bei einer kleinen Siedlung halt. Das erste Mal seit Beginn des Trekkings verkauft jemand Bier. Für mich zwar nicht so interessant, aber für die meisten doch eine Pause wert. Das der Bierverkäufer dann ein Foto von uns machen möchte gibt mir zu denken. Wer sind hier die Exoten? Es kommt wohl ganz auf die Sichtweise an.
Unser Ziel liegt zwar fast schon in greifbarer Nähe, aber der Thuran Khola zwingt uns mit einem tiefen Einschnitt zu einem Umweg. Als wir das Lager bei Laduk erreichen wird es schon dunkel.