Nepal 2006: Ausflug Richtung Nangpa La

Zur Tourenübersicht

10. November 2006: Ausflug Richtung Nangpa La
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.2: Khumbu Himal.

[Morgens im Lager] [Die Küche] [Eis] [talaufwärts] [tibetische Händler] [Richtung Renjo La]
Morgens im Lager Die Küche Eis talaufwärts tibetische Händler Richtung Renjo La
[Blick nach Süden] [Arye] [Tashi Delek] [In Arye] [Die Wirtin] [Salzkartoffeln]
Blick nach Süden Arye Tashi Delek In Arye Die Wirtin Salzkartoffeln

Wir haben wieder eine neue Höhenstufe erreicht. Nachdem wir gestern auf über viertausend Metern angekommen sind, bleiben wir einen Tag in diesem Camp um uns besser zu akklimatisieren. Da man sich aber mit ein bißchen Bewegung besser an die Höhe gewöhnt, als mit rumsitzen, machen wir einen Ausflug talaufwärts. Die Landschaft ändert sich nur wenig. Die Gegend ist karg, das Tal weit und die Berg links und rechts schon recht hoch.
Bald sehen wir am Horizont eine Verzweigung in zwei Täler. Das Rechte führt zum Nangpa La, der wichtigsten Verbindung nach Tibet. Wir treffen auf viele Handelskarawanen. Aber nicht nur Händler benutzen diesen Übergang. Nicht nur während der Kulturrevolution, als die Chinesen Tibet besetzten, auch heute noch fliehen viele Tibeter, auch Kinder, über diesen Weg nach Indien. Da die Tibeter in ihrer chinesisch besetzten Heimat keine Zukunft haben, vielen sogar Folter oder Ermordung drohen, versuchen sie, Daramsala in Indien zu erreichen. Hier lebt Seine Heiligkeit, der 14. Dalei Lama und die tibetische Exilregierung.
Wer sich für diese Thematik interessiert, dem möchte ich das Buch "Flucht über den Himalaya" von Maria Blumencron empfehlen. Die Autorin beschreibt hier die Flucht einer Gruppe Tibeter, darunter auch sechs Kinder, die große Strapazen auf sich nehmen, in der Hoffnung auf eine besser Zukunft in Indien. Wenn man dann in dieser Gegend unterwegs ist, muss man sich klar machen, dass all dies auch heute noch passiert ( die Ereignisse des Buchs fanden im Jahr 2000 statt).