Nepal 2006: Von Gokyo nach Dragnag

Zur Tourenübersicht

13. November 2006: Von Gokyo nach Dragnag
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.2: Khumbu Himal.

[Unser Lager] [Goko-Tsho] [Cho Oyu] [Gokyo Ri] [Renjo La] [Noch mal Cho Oyu]
Unser Lager Goko-Tsho Cho Oyu Gokyo Ri Renjo La Noch mal Cho Oyu
[Der nächste See] [An der Moräne] [Auf der Moräne] [Jobo Laptshan und Taboche] [Der Gletscher] [Immer wieder Cho Oyu]
Der nächste See An der Moräne Auf der Moräne Jobo Laptshan und Taboche Der Gletscher Immer wieder Cho Oyu
[Thamserku] [Auf dem Gletscher] [Dragnag] [Blick zurück] [Ankunft] [Abendstimmung]
Thamserku Auf dem Gletscher Dragnag Blick zurück Ankunft Abendstimmung

Eigentlich stand ein Ruhetag in Gokyo, mit der Möglichkeit den Gokyo Ri zu besteigen, auf dem Programm. Aber da wir schon in Namche eine außerplanmäßige Pause zur Akklimatisation eingebaut hatten, ziehen wir heute weiter. Die Aussicht vom Renjo La ist fast die gleiche wie vom Gokyo Ri, so dass wir da auch nichts verpassen. Der Berg sieht auch nicht wirklich spannend aus, eher ein großer Hügel. Und da die Etappe nur etwa zweieinhalb Stunden lang ist, haben wir trotzdem einen Ruhetag.
Wenn man von Gokyo talaufwärts nach Norden schaut, bestimmt der Cho Oyu das Panorama. Dieser Ausblick wird uns auch den ganzen Tag über begleiten. Wir starten talauswärts und gehen an zwei weiteren Seen vorbei, bis wir die rechte Seitenmoräne des vom Cho Oyu abwärts fließenden Gletschers überqueren. Vom Gletscher selbst sehen wir wenig; er ist hier mit Schotter bedeckt. Stellenweise gibt es auch große Flächen mit feinem Sand. Wir vermissen wieder unsere Förmchen.
Relativ schnell haben wir die linke Seitenmoräne erreicht und sehen plötzlich die Häuser von Dragnag unmittelbar vor uns. Trotz mehrerer längerer Pausen sind wir nach nicht einmal drei Stunden am Ziel. Den Nachmittag nutzen wir zum Ausruhen, denn morgen steht der zweite große Pass auf dem Plan.