Nepal 2006: Von Khare nach Tangnag

Zur Tourenübersicht

25. November 2006: Von Khare nach Tangnag
Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.5: Shorong/Hinku.

[Morgens in Khare] [Frühstück] [Khare] [Abstieg ins Hinkutal] [Mera Peak] [Mera La]
Morgens in Khare Frühstück Khare Abstieg ins Hinkutal Mera Peak Mera La
[Kusum Kanguru] [Am Sabai-See] [Schneefahnen] [Zerstörung] [Der Durchbruch] [Tangnag]
Kusum Kanguru Am Sabai-See Schneefahnen Zerstörung Der Durchbruch Tangnag
[Im Lager] [Tangnag und der See] [Das Hinkutal] [Blick zum Mera La] [Nebel] [Mera Peak]
Im Lager Tangnag und der See Das Hinkutal Blick zum Mera La Nebel Mera Peak
[Gemütlichkeit am Ofen] [In der Lodge] [Nicht mehr so ganz frisch ...] [Am Ofen] [Kuchen] [Unser Koch]
Gemütlichkeit am Ofen In der Lodge Nicht mehr so ganz frisch ... Am Ofen Kuchen Unser Koch

Wir beginnen den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück. Unser Koch überrascht uns mit frisch gebackenen Zimtschnecken. Ich bin immer wieder erstaunt, was er auf seinen beiden Kerosinbrennern zaubern kann.
Der folgende Abstieg nach Tangnag ist landschaftlich erstklassig. Der Weg ist leicht, die Berge rundum sehenswert. Nur der groß angekündigte Sabai-See existiert nicht mehr. Dieser See wurde von einer Moräne aufgestaut. Vor ein paar Jahren ist dieser natürliche Damm dann gebrochen und eine Flutwelle hat sich durch das Tal ergossen und alles mitgerissen, was ihr im weg stand. Die Spuren der Zerstörung sind noch heute deutlich zu sehen. Auch der alte Ort Tangnag wurde dem Erdboden gleich gemacht. Er ist inzwischen wieder neu aufgebaut worden.
In Tangnag ist für uns dann Erholung angesagt. Ich mache mit Doris noch eine kleine Fotowanderung auf eine Anhöhe oberhalb des Dorfs. Am Abend gibt es dann zur Feier der bisher erfolgreichen Tour einen Kuchen. Das eine der interessantesten Passagen noch auf uns wartet ahnen wir nicht einmal ...