Schlauchbandknoten

Zum Inhaltsverzeichnis

[Schlauchbandknoten]

Ähnliche Anwendungsbereiche wie der Bandschlingenknoten, allerdings (wie der Name schon sagt) nur für Schlauchband.
Das Knüpfen ist ziemlich umständlich, weshalb sich dieser Knoten nur für verknotete Bandschlingen empfiehlt, die nicht wieder aufgeknotet werden. Heutzutage wird nicht mehr empfohlen, seine Bandschlingen selbst zu knoten, da vernähte Schlingen bessere Haltekräfte aufweisen und praktischer in der Anwendung sind (keine losen Enden). Für Sondergrößen und in Klemmkeilen (z.B. Hexentric) kommt man gelegentlich aber doch in die Verlegenheit.
Vorteile: keine losen Enden, elegant, etwas bessere Haltekräfte als der Bandschlingenknoten.
Nachteil: extrem friemelig zu knoten, Länge der freien Enden lässt sich nur durch tasten kontrollieren.
Die Länge der freien Enden sollte mindestens die dreifache Bandbreite betragen.
Man beginnt mit einem normalen Knoten mit einem sehr langen freien Ende. In dieses stopft man das andere Ende hinein (deshalb nur für Schlauchband geeignet) und schiebt anschließend den Knoten über die ineinandergesteckten Enden. Festziehen, freie Enden kontrollieren, vor allem das innenliegende!