Strahlhorn, 4190m

Zur Tourenübersicht

Normalweg von der Britanniahütte im August 1994.

Talort: Saas Fee
Stützpunkt: Britanniahütte, 3030m
Zeiten: Station Felskinn - Britanniahütte 40min, 4 Stunden von Saas Fee
Hütte - Gipfel 5 Stunden
Schwierigkeit: WS
Führer: SAC-Führer Hochtouren im Wallis, Hermann Biner, ISBN 3-859022-130-3
Karte: Schweizer Landeskarten Nr.1348 Zermatt, 1349 Monte Moro und 1329 Saas

Der wohl eintönigste Weg auf einen Viertausender. Richard Goedecke schreibt: "Nur als Skitour einigermaßen erträglich". Dem ist nichts hinzuzufügen.

[Das Strahlhorn] [Auf dem Weg zur Britanniahütte] [Die Britanniahütte] [Sonnenaufgang] [Auf dem Hohlaubgletscher]
Das Strahlhorn Auf dem Weg zur Britanniahütte Die Britanniahütte Sonnenaufgang Auf dem Hohlaubgletscher
[Auf dem Hohlaubgletscher] [Am Adlerpass] [Am Adlerpass] [Am Gipfel] [Blick zurück]
Auf dem Hohlaubgletscher Am Adlerpass Am Adlerpass Am Gipfel Blick zurück
[Im Abstieg] [Rast] [Zurück an der Hütte]

Im Abstieg Rast Zurück an der Hütte


Zur Route: Die Britanniahütte erreicht man leicht auf einer breiten Pistenraupenspur von der Station Felskinn aus. Die alte Hütte ist, Gott sei Dank, Mitte der Neunziger durch einen Neubau ersetzt worden.
Von der Hütte aus geht es zuerst bergab auf den Hohlaubgletscher und dann langsam ansteigend zum Adlerpass. Von hier aus steigt man über weite Gletscherflächen zum Gipfelgrat auf, der dann doch überraschend schmal ist, verglichen mit der Flachheit des Zustiegs.